Investigationen zu Unternehmen und deren Geschäftsführern – Handelsregister der Welt

Häufig ist es erforderlich im Rahmen von Fraud- und Background-Recherchen Informationen zu Gesellschaften und deren Geschäftsführern zu beschaffen. Handelt es sich um deutsche Firmen, so besteht eine Zugriffsmöglichkeit auf das deutsche elektronische Handelsregister https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=e und das Unternehmensregister https://www.unternehmensregister.de/ureg/. In letzterem sind Informationen zu veröffentlichten Jahresabschlüssen abrufbar.

Handelt es sich bei dem fraglichen Unternehmen um ein solches mit Sitz im Ausland so wird es schwieriger. Natürlich bieten zahlreiche internationale Unternehmen oder auch die deutsche Creditreform https://www.creditreform.de/index.html Recherchemöglichkeiten und Reports zu Unternehmen mit Sitz im Ausland an, Informationen lassen sich jedoch auch direkt bei den Handelsregistern der Sitzländer abrufen. Da eine Zusammenstellung hierzu wohl nicht existiert, habe ich eine solche – sicher noch ergänzungs- und möglicherweise bald wieder korrekturbedürftige – Liste gefertigt. Die Liste finden Sie hier: